Auf einem Feld in unmittelbarer Nähe zur l 175 zwischen Siesbach und Leisel geriet eine Ballenpresse in Brand. In folge der Trockenheit entzündete sich auch das abgeerntete Weizenfeld auf einer Fläche von ca. 2000 m2. Die ersteintreffende Feuerwehr forderte beim Eintreffen ein weiteres Tanklöschfahrzeug mit 2.400 Liter und den AB-TWS mit 9.000 Litern Löschwasser an.
Die Brandbekämpfung wurde von dem TLF 8/18 der Feuerwehr Siesbach durchgeführt, das vom HLF 10/10 der Fw Schwollen mit Wasser versorgt wurde. Da an der Einsatzstelle kein weiterer Löschwasservorrat zur Verfügung stand wurde die weitere Wasserversorgung der eingesetzten Kräfte vom WLF mit AB-TWS der Feuerwehr Birkenfeld sichergestellt.
Die weitere Ausbreitung des Brandes, in Richtung Waldgebiet, wurde durch die schnelle Reaktion des Landwirts verhindert, er forderte telefonisch von seinem Hof einen zweiten Traktor an, der mit einem „Grubber“ das weitere Ausbreiten des Flächenbrandes erfolgreich verhindern konnte.